Inhalte und Themen
Thematisierung von Gewalt und Aggression in Gesundheitseinrichtungen. Bewusstmachung und Thematisierung von bereits erfolgten Ereignissen. Definition von Aggression und Gewalt. Aufzeigen von Möglichkeiten zur: - Dokumentation von Aggressionsereignissen. Bewusstmachen von Betreuungsstrategien und eigenen Stärken. - Aggressionstheorien, Begriffsbestimmung, Ursachen, auslösende Faktoren, Folgen von Aggression, Häufigkeit und Auftreten - Prävention und Risikoerfassung, Konfliktlösung, Arbeitsstile, Kommunikation und Interaktion - Deeskalierende Maßnahmen und deeskalierende Gesprächsführung - Sicherheitsmanagement im Betrieb und Teamkultur, Nachbetreuung von Klienten und Mitarbeitern nach Gewaltereignissen, Nachbesprechung im Team - Erfahrungsaustausch und Meinungsbildung
Fortbildungsziele
- Prävention, Deeskalation mit verbalen Methoden - Grundprinzipien der gewaltfreien Gesprächsführung - Erarbeiten einer beruflichen Grundhaltung - Situationen mit aggressivem Verhalten realistisch einschätzen können - Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten, um angemessen und effizient auf Situationen mit aggressivem Verhalten reagieren zu können - Grundprinzipien von Befreiungstechniken (Übungen) – falls erwünscht! - Umgang mit freiheitsbeschränkenden Maßnahmen (Gurtensysteme)- Prävention, Deeskalation mit verbalen Methoden - Grundprinzipien der gewaltfreien Gesprächsführung - Erarbeiten einer beruflichen Grundhaltung - Situationen mit aggressivem Verhalten realistisch einschätzen können - Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten, um angemessen und effizient auf Situationen mit aggressivem Verhalten reagieren zu können - Grundprinzipien von Befreiungstechniken (Übungen) – falls erwünscht! - Umgang mit freiheitsbeschränkenden Maßnahmen (Gurtensysteme)
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte
Einzugsgebiet
Überregional
Leiter
Privatdozent Dr. Paul Sungler
E-Mail: FWBA@salk.at
Telefon: +43 57255 - 20650
Sekretariat
Martina Juric
E-Mail: FWBA@salk.at
Telefon: +43 57255 - 20652
Referenten
Dr. Harald Stefan PhD., MSc.
Interessenskonflikte
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