Inhalte und Themen
Dieses intensive Training fokussiert auf Vielseitigkeit und Effektivität in der Lehre. Nach dem theoretischen Input analysieren und diskutieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Unterrichtssituationen anhand von Videobeispielen. Alternativen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zum gezeigten Unterricht werden erarbeitet. In Rollenspielen können die TeilnehmerInnen ihr eigenes Lehrverhalten verändern und aufgrund des videounterstützten Feedbacks optimieren.
Fortbildungsziele
Lernziele die TeilnehmerInnen können nach dem Workshop ... • spezifische Lehrverhalten identifizieren und diese Schlüsselkompetenzen für effektive Lehre zuordnen, • Lernziele formulieren und haben dies mehrfach an Beispielen geübt, • effektives Feedback in verschiedenen Ebenen benennen und haben dies in den Feedbackübungen adäquat eingesetzt, • spezifische Lehrmethoden zur Förderung eines positiven Arbeitsklimas, sowie zur Förderung von Verstehen, Behalten und selbst bestimmtem Lernen beschreiben, • den gegenseitigen Einfluss der sieben Hauptkategorien für effektiven Unterricht an Beispielen erläutern, • spezifische Lehrverhalten vielseitig anwenden, um unterschiedlichen Themen, Lehrformaten und Lerntypen gerecht zu werden, • persönliche und institutionelle Veränderungsziele schriftlich fixieren.
Zielgruppe
Wissenschaftliches Personal der MedUni Wien
Einzugsgebiet
Wien (regional)
Weitere Informationen im Internet
Leiter
Referenten
Prof. Dr. med. Robert Greif, MME
Interessenskonflikte
|