Im Lehrgang werden neue Lehr- und Lernmethoden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch angewandt. Auf diese Weise wird aktuelles didaktisches Know-how erfahrbar und damit nachhaltig gelernt.
Die Lehrinhalte reflektieren aktuellstes pädagogisches Know-how. Im Zentrum steht das konstruktivistische Paradigma, demzufolge die individuelle Disposition der Studierenden als besonders wichtiger Faktor für den Lernerfolg anzusehen ist.
Ziel des Lehrgangs Medizindidaktik ist eine fundierte Einführung in die Medizindidaktik als Vorbereitung für die eigene Lehrtätigkeit in der medizinischen Ausbildung.
Es geht um die Erarbeitung von Fachkompetenz in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren), basierend auf das Kennenlernen von
- Lerntheorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Lernmotivation
- Methoden zur aktiven Wissensvermittlung auf Basis sozialer Interaktion mit Gruppen
- Anwendungsmöglichkeiten von SOL (selbstorientiertem Lernen)
- Know-how in Prüfungsmanagement (Prüfungsmethoden, Fragestellungen, Abwicklung von Prüfungen)
- Anwendungen neuer Medien sowie Präsentationsmethoden in der Lehre
Learning Outcome ist ein eigenständig erarbeitetes Lehrkonzept, welches jede/r Teilnehmende zu einer selbst gewählten Lehrveranstaltung entwickelt.
Über diese theoretische und praktische Auseinandersetzung finden oder bestätigen die Teilnehmer ihre, je eigene, Lehrpersönlichkeit.
Überregional
Mag. Sabine Revers