Veranstaltung - Vortrag / Fortbildungs-ID: 610167

Diabetes kompakt für die Praxis

Fortbildungsanbieter
Privatklinik Wehrle - DiakonissenAbteilung für Innere Medizin
Guggenbichlerstr. 20
5026 Salzburg
Österreich
Veranstaltungsort
Hotel St. Virgil
Ernst-Grein-Straße 14
5026 Salzburg-Aigen
Österreich
Approbation DFP
* Medizinische Punkte2
* Sonstige Punkte0
 
 Übersicht Termine, Anmeldung, Kosten Fortbildungsanbieter Approb. Programm 
Inhalte und Themen

Die Diabetestherapie wandelt sich stetig durch eine Vielzahl neuer Studienergebnisse zur oralen Medikation und auch zur Insulintherapie mit neuen Präparaten, welche erst seit kurzer Zeit im Einsatz sind. Die Notwendigkeit kardiovaskulärer Outcome-Daten hat viel zu einer genaueren Stratifizierung und Individualisierung der Therapie beigetragen.

Aber auch zunehmend verfügbare Register- und „Real Word“-Daten, welche über die nach strengen Kriterien ausgewählte Population für randomisierte kontrollierte Studien hinaus Informationen zum klinischen Alltag bieten, fließen in die Überlegungen zur Behandlung unserer Diabetespatienten ein.

Diesen neuesten Studienergebnissen tragen bereits die von einer Expertengruppe der American Diabetes Association zusammengestellten Therapieempfehlungen für 2018 Rechnung. Die Publikation dazu erfolgte in Form der „Standards of Medical Care in Diabetes – 2018“ in Diabetes Care im Januar des Jahres. Nicht nur die positive Beeinflussung diabetischer Folgeerkrankungen, sondern auch der meist damit vergesellschafteten Begleiterkrankungen werden dabei in den Fokus der Behandlungsziele gerückt. Selbstverständlich müssen dabei aber auch potentielle ungünstige Nebeneffekte (z.B. Hypogly-kämien) und Interaktionen näher beleuchtet werden.

Welche Medikation eignet sich nun für welchen Patienten am besten? Welche Kombinationen scheinen derzeit am sinnvollsten?  Wann und für wen ist der Einsatz neuer Insuline besonders wertvoll? Unter anderem versuchen wir Ihnen Antworten zu diesen Fragen zu liefern.

Als Ergänzung zum Programm für unsere ärztlichen Kollegen bieten wir für Arzt-Assistentinnen in Workshop-Atmosphäre Informationen und Anleitung zum Diabetesmanagement in der Praxis. Durch das Disease Management Programm „Therapie aktiv“, die Ausweitung und Modernisierung der Diabetesschulung, sowie viel Neues in der Diabetes-Technologie gilt es auch für diesen Bereich am aktuellen Stand der Dinge zu bleiben. Dies möchten wir mit unserem Fortbildungsabend unterstützen.

Fortbildungsziele
  • Typ 2 Diabetes 2018: von welchen Therapien profitieren Ihre Patienten am meisten?
  • Moderne Insulintherapie: Reduktion von Hypoglykämien, Verringerung der Glukosevariabilität – ein realistisches Ziel?
Zielgruppe
Allgemeinmediziner, Internisten
Einzugsgebiet
Salzburg (regional)
Leiter
Primar Univ.-Prof. Dr. Raimund Weitgasser
E-Mail: raimund.weitgasser@pkwd.at
Telefon: 0662 90509 639 Fax: 0662 90509 7
Sekretariat
Mag. Christina Jungbauer
E-Mail: christina.jungbauer@pkwd.at
Telefon: 0662 6385 401 Fax: 0662 6385 405
Referenten
OA Dr. Lars Stechemesser - Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie, Primar Univ.Prof. Dr. Raimund Weitgasser - Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Interessenskonflikte

-

Anmeldung
Anmeldung erforderlich!

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ersuchen wir Sie um Ihre verbindliche Anmeldung bis 18. April 2018 an:

□   christina.jungbauer@pkwd.at
□   Tel. 0662  63 85  401
□   Fax 0662  63 85  405

Termine
- 26.4.2018 19:30 - 26.4.2018 21:00
Kosten
- 0,00 EUR keine Gebühren
Community
Ihren XING-Kontakten zeigen Xing

<< zurück zu den Suchergebnissen