Veranstaltung - Kongress / Fortbildungs-ID: 630098

Walchseer Lymphologische Wintertagung 2019

Fortbildungsanbieter
ÖGL - Österreichische Gesellschaft für Lymphologie
Trautmannstrasse 4
5020 Salzburg
Österreich
Veranstaltungsort
Mehrzweckhalle
Alleestrasse 24
6344 Walchsee
Österreich
Approbation DFP
* Medizinische Punkte8
* Sonstige Punkte2
 
 Übersicht Termine, Anmeldung, Kosten Fortbildungsanbieter Approb. Programm 
Inhalte und Themen

Die Renaissance der Lymphologie im zwanzigsten Jahrhundert begann mit der Vorstellung der Technik der Manuellen Lymphdrainage durch ihren Begründer Dr. Emil Vodder auf der Kosmetikmesse in Paris 1936. Die Medizin damals lehnte die Technik als nicht medizinisch ab.
Schon im 15ten Jahrhundert beschrieb Bartholomeus Eustachii, ein Anatom aus Ancona, das Lymphgefäßsystem. Ihm folgten Mitte bis Ende des 15ten Jahrhunderts Prosper Alpino mit einer Darstellung des Krankheitsbildes der „Elephantiasis“, der Veränderung der Haut beim stark  fortgeschrittenen Lymphödem (Stadium III). Der Chirurg Gasparo Aselli publizierte 1655 das Lymphgefäßsystem beim Hund, und schließlich beschrieb im 17ten Jahrhundert Thomas Bartholin aus Dänemark das Lymphgefäßsystem beim Menschen. Der Österreichische Anatom Winiwarter beschrieb 1892 das Lymphgefäßsystem des Menschen in seinem Lehrbuch der Anatomie, welches 1983 noch für die Ausbildung der Medizinstudenten in Österreich verwendet wurde. Im 20ten Jahrhundert rückte die Lymphologie über die Therapiemethode der Manuellen Lymphdrainage den Menschen wesentlich näher, nämlich an die Haut!
Die Technik der Manuellen Lymphdrainage wurde durch Hildegard und Günther Wittlinger in Walchsee in Österreich implementiert und mit dem dort ansässigen Ärzteehepaar Kurz praktiziert. Nachdem für die Methode in den 1970er/80er med. wissenschaftliche Beweise durch Asdonk, Földi, Kuhnke u. a. erstellt wurden, wurde die Methode in Deutschland von den Kassen anerkannt. In dieser Zeit bemühten sich u.a. auch die Berufsverbände in Deutschland um die Erstellung eines Curriculums, um diese Massagemethode weiter zu vermitteln. Der Begriff der Komplexen (kombinierten) Physikalischen Entstauungstherapie entstand. Die Dr. Vodder Schule in Walchsee war von Beginn an in die Ausbildungsentwicklungen eingebunden.
In Österreich gibt es zudem zwei  Sonderkrankenanstalten für die stationäre
Therapie und Rehabilitation von  Lymphödemerkrankungen: Das Wittlinger Therapiezentrum in Walchsee und das LKH in Wolfsberg (Kärnten).
Was in der Lymphologie in Österreich noch fehlt, ist:
eine gleichmäßige Bewilligung von Therapie (einschließlich der Kompressionsversorgung, Indikationsbezogen); einheitliche Ausbildungsstandards für Therapeuten und Ärzte; mehr Fokus in der Forschung auf die Durchführung wertvoller Studien zu sinnvollen Behandlungsmethoden in der Lymphologie.

Fortbildungsziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen zu:

  • Entwicklung des Konzepts Lymph- und Lipödem
  • Neue diagnostische Möglichkeiten
  • Ausgewählten neuen Therapieansätzen
Zielgruppe
Allgemeinmedizin, Dermatologie, Innere Medizin
Einzugsgebiet
Überregional
Weitere Informationen im Internet
Leiter
Dr.med.univ. Erich Brenner
E-Mail: erich.brenner@i-med.ac.at
Telefon: +43 512 9003 71121 Fax: +43 512 9003 73112
Sekretariat
Tagungsmanagement Partsch-Brokke
E-Mail: office@tagungsmanagement.org
Telefon: +43 2672 88996 Fax: +43 2672 88996
Referenten
Univ.Prof. Dr. Erich Brenner, MME(Bern) - Anatomie, Dr. Robert Harris - Allgemeinmedizin, Dr.in Christine Heim-Gruteser - Allgemeinmedizin, Yolanda Robledo, PT, Dr. Franz-Josef Schingale - Allgemeinmedizin, Prim. Dr. Christian Ure - Innere Medizin, Dr.in Melanie Wohlgenannt - Allgemeinmedizin, Dr. Rainer Pawelke - Allgemeinmedizin, Dr. Axel Baumgartner - Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie, Marie-Eve Letellier, PT, Dr. Wolfgang Brauer - Radiologie, Dr. Chien-Han John Tzou - Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Dr.in Corinne Becker - Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie, Dr. Björn Michel - Unfallchirurgie, Benno Geissler, PT, Prof. Dr. Karsten Knobloch - Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Dr. Ying Liu - Allgemeinmedizin, MMag. Dr. Barbara Mösinger-Strubreither, Dr. Alaa Sheta, Miriam Gaudelli, PT, Yuko Takanishi, PT
Interessenskonflikte

-

Anmeldung
Anmeldung erforderlich!

Tagungsmanagement Partsch-Brokke

per e-mail: office@tagungsmanagement.org oder

Fax: +43 2672 88996

Termine
- 11.1.2019 17:00 - 11.1.2019 19:30
- 12.1.2019 8:30 - 12.1.2019 18:30
Kosten
- 110 EUR Mitglieder von GfMLV, ÖGL, Österr. Lymphliga, Physio Austria, DGL
- 130 EUR für Nicht-Mitglieder
Community
Ihren XING-Kontakten zeigen Xing

<< zurück zu den Suchergebnissen