 Inhalte und Themen
Digitale Systeme im Arbeitnehmer:innenschutz bieten technologische Lösungen und Anwendungen, die dazu beitragen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu fördern. Diese Systeme können beispielsweise Überwachungs- und Frühwarnsysteme, digitale Schulungsplattformen, Datenanalyse-Tools oder Apps sein, die Risiken erkennen, Informationen bereitstellen und präventive Maßnahmen unterstützen. Ziel ist es, Arbeitsplätze sicherer zu gestalten und potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu minimieren. Im Rahmen der AUVA-Infoveranstaltung wird mit verschiedenen Fachexperten:Fachexpertinnen über Chancen sowie Risiken von unterstützenden digitalen Systemen im Arbeitsalltag diskutiert. Anhand von Praxisbeispielen werden Maßnahmen vorgestellt, wie Beschäftigte wirksam geschützt und in betriebliche digitale Systeme einbezogen werden können. Zusätzlich zum Rahmenprogramm mit Fachvorträgen kann im Haus Zentrum der Visionen anschließend zu den Vorträgen eine Leistungsschau rund um digitale Systeme besucht werden. Erleben Sie Technik "live", von XR über Wearables, APPS und smarte PSA.
 Zielgruppe
Präventivfachkräfte (Arbeitsmedizin und Sicherheitsfachkräfte), Konstrukteure:Konstrukteurinnen, technischen Personal, Arbeitspsychologen:psychologinnen sowie alle Experten:Expertinnen aus dem Bereich Arbeitnehmer:innenschutz, aber auch Führungsverantwortliche, Personalverantwortliche, Betriebsräte:rätinnen, Bereichsleiter:innen und alle, die sich umfassend über unterstützende digitale Systeme im Arbeitnehmer:innenschutz informieren möchten.
 Einzugsgebiet
Überregional
 Weitere Informationen im Internet
 Leiter
 Sekretariat
 Referenten
Prof. Dr William Castro, Dr. Sebastian Egger-Lampl, Dr. Marie Jelenko, Dipl.Psych. Daniela Knowles, Ing. Thomas Manek MBA, Benjamin Reimeir MSc, DI Lucas Schöffer BsC, Dr. Johannes Warter
 Interessenskonflikte
keine Interessenskonflikte bekannt gegeben
|