Veranstaltung - Kurs / Fortbildungs-ID: 1065042

Herzschrittmacher-Curriculum 2026

Fortbildungsanbieter
Österreichische Kardiologische Gesellschaft
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Veranstaltungsort
Hotel Savoyen
Rennweg 16, 1030 Wien
1160 Wien
Österreich
Approbation DFP
* Medizinische Punkte28
* Sonstige Punkte0
 
Approbation Diplome/Zert./CPD
Zertifikat Herzschrittmacher-Therapie 28 Unterrichtseinheiten 
 Übersicht Termine, Anmeldung, Kosten Fortbildungsanbieter Approb. Programm 
Inhalte und Themen

Dieses Seminar soll Internisten, Kardiologen und Herzchirurgen die theoretischen Grundlagen in die HerzschrittmacherTherapie kompakt und Praxisnahe vermitteln. Der Kurs ist die Voraussetzung für die anschließende praktische Ausbildung zu Herzschrittmacher Nachkontrollen in einem spezialisierten Zentrum. Abgeschlossen wird das Curriculum in einer Online-Prüfung.
In den Vorträgen werden Indikationen, technische Grundlagen, Implantation, Nachsorgen und Vorgehen bei Problemen mit Herzschrittmachern vermittelt. Darüber hinaus werden in einem ProgrammierWorkshop Eigenheiten der verschiedenen SchrittmacherModelle diskutiert und spezielle Features der Geräte von Technikern erklärt.

Fortbildungsziele

Voraussetzung für das Zertifikat "Herzschrittmacher-Therapie der Akademie der Ärzte (https://www.arztakademie.at/herzschrittmacher)

Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung, Fachärztinnen und Fachärzte, Ärztinnen und Ärzte, Fachärztinnen und Fachärzte für Herzchirurgie, Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie, Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Intensivmedizin, Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde
Einzugsgebiet
Überregional
Weitere Informationen im Internet
Leiter
Priv. Doz. Dr. Markus Stühlinger
E-Mail: markus.stuehlinger@tirol-kliniken.at
Telefon: +4351250481320
Sekretariat
Priv. Doz. Dr. Markus Stühlinger
E-Mail: markus.stuehlinger@tirol-kliniken.at
Telefon: +4351250481320
Referenten
Dr. Michael Derndorfer, Dr. Michael Nürnberg, Dr. Dagmar Burkart-Küttner, Dr. Florian Tinhofer, Dr. Michael Nürnberg, Dr. Dagmar Burkart-Küttner, Prof. Dr. Christoph Schukro, Priv. Doz. Dr. Markus Stühlinger, Dr. Michael Nürnberg, Priv. Doz. Dr. Markus Stühlinger, Prof. Dr. Michael Anelli-Monti, Prof. Dr. Lukas Motloch
Interessenskonflikte

Unterstützung der Fortbildung durch die Interessensvertretung der Medizinprodukte Hersteller; keine Interessenskonflikte der Vortragenden und Organisatoren

Mit freundlicher Unterstützung von
Termine
- 28.9.2026 9:10 - 28.9.2026 17:30
- 29.9.2026 9:00 - 29.9.2026 18:20
- 30.9.2026 9:00 - 30.9.2026 16:00
Kosten
- 660.0 Teilnahmegebühr - (für 3-tägigen Sachkundekurs)
<< zurück zu den Suchergebnissen