Veranstaltung / Fortbildungs-ID: 1066925

Postworkshop 3 zur 28. WISSENSCHAFTLICHE TAGUNG DER AVM / TAGUNG

Fortbildungsanbieter
Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM)
Schumacherstraße 14, Top 180-190
5020 Salzburg
Veranstaltungsort
Stift St. Georgen
Schlossallee 6
9313 St. Georgen am Längsee
Österreich
Approbation DFP
* Medizinische Punkte0
* Sonstige Punkte10
 
 Übersicht Termine, Anmeldung, Kosten Fortbildungsanbieter Approb. Programm 
Inhalte und Themen

TERMIN 24./25. Oktober 2026
UMFANG 10 AE
ZEITSTRUKTUR
Samstag, 15.00-16.30 / 16.45-19.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Sonntag, 9.00-10.30 / 10.45-13.00 Uhr

Die psychosoziale und psychotherapeutische Arbeit mit Geflüchteten ist eng mit Fragen von Migration, Gesundheit und kultureller Vielfalt verbunden. Flucht- und Migrationserfahrungen gehen häufig mit besonderen psychischen Belastungen einher, die durch prä- und postmigratorische Stressoren, rechtliche Unsicherheiten sowie soziale Lebensbedingungen beeinflusst werden. Interkulturelle Kompetenzen bilden daher eine zentrale Grundlage für eine fachlich fundierte und angemessene Begleitung.

Der Workshop zielt auf eine Vertiefung der theoretischen Grundlagen zum Zusammenhang von Migration und Gesundheit ab und stellt deren Bedeutung für die psychosoziale und psychotherapeutische Praxis in den Mittelpunkt. Behandelt werden unter anderem kultursensible Konzepte von Gesundheit und Krankheit, migrationsspezifische Belastungsfaktoren sowie der Umgang mit psychischen Folgen von Flucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines reflektierten kulturellen Bewusstseins, das sowohl die Perspektiven der Klient:innen als auch die eigene kulturelle Prägung und professionelle Haltung einbezieht.

Darüber hinaus werden Diskriminierungserfahrungen und Rassismus als relevante Einflussfaktoren auf psychische Gesundheit sowie auf psychosoziale Versorgungsprozesse thematisiert und gemeinsam reflektiert.

Der Workshop ist interaktiv gestaltet und kombiniert kurze theoretische Inputs mit Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Fallbesprechungen und Elementen der Selbstreflexion. Ziel ist es, die fachliche Handlungssicherheit zu stärken und eine diskriminierungssensible sowie kultursensible Praxis weiterzuentwickeln.


Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte, Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Klinische Psychologinnen/Gesundheitspsychologinnen/Klinische Psychologen/Gesundheitspsychologen, Psychotherapeutinnen/ Psychotherapeuten, Fachärztinnen und Fachärzte
Einzugsgebiet
Überregional
Weitere Informationen im Internet
Leiter
Priv.-Doz. Dr,med. Dr.phil. Reinhilde Strauss MSc
E-Mail: reinhild.strauss@institut-avm.at
Telefon: +4368181679247
Sekretariat
Roswitha Grill
E-Mail: office@insitut-avm.at
Telefon: +43/(0)662/88 41 66
Referenten
Dr. Yuriy Nesterko Dipl.-Psych., Dr. Yuriy Nesterko Dipl.-Psych.
Interessenskonflikte
keine Interessenskonflikte bekannt gegeben
Anmeldung
Anmeldung erforderlich!
Termine
- 24.10.2026 15:00 - 24.10.2026 19:00
- 25.10.2026 9:00 - 25.10.2026 13:00
Kosten
- 280.0 Standardgebühr - gesamter Workshop
<< zurück zu den Suchergebnissen