Veranstaltung - Vortrag / Fortbildungs-ID: 587147

Kinderfüße brauchen Hilfe – ein modernes Märchen, wie aus einer Idee mehr als 1000 Kindern geholfen werden konnte

Fortbildungsanbieter
Labors.at Fortbildungsakademie für Ärzte und Angehörige anderer Gesundheitsberufe
Kürschnergasse 6b
1210 Wien
Österreich
Veranstaltungsort
Restaurant Schnattl
Lange Gasse 40
1080 Wien
Österreich
Approbation DFP
* Medizinische Punkte0
* Sonstige Punkte2
 
 Übersicht Termine, Anmeldung, Kosten Fortbildungsanbieter Approb. Programm 
Inhalte und Themen

Kinderfüße brauchen Hilfe ist eine NGO Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, behinderten Kindern zu helfen und den Alltag etwas zu verschönern. Aus der Idee eines amerikanischen Ehepaares, welches keinerlei Beziehung zur Medizin hatte, entwickelte sich ein Projekt, das inzwischen über 1000 Kindern in Indien und nun auch in Nepal geholfen hat.

Seit 2010 ist diese Projekt in Österreich beheimatet.

Während ursprünglich einmal pro Jahr eine mehrwöchige Tour durch mehrere indische Krankenhäuser bzw. Landstriche behinderte Kinder nicht nur untersuchte sondern auch behandelte und nachbehandelte, finden diese Aktionen inzwischen zwei- u. teilweise bis zu dreimal pro Jahr statt. Konkret besteht ein Team immer aus 2 bzw. 3 Teilnehmern. Es handelt sich hier um spezialisierte Fußchirurgen aus Österreich und Deutschland, welche in Zusammenarbeit mit einer indischen NGO inzwischen in über 20 verschiedenen Krankenhäusern und Gegenden behinderte Kinder und junge Erwachsene operativ oder konservativ handelt haben. Das Besondere an dieser Organisation ist, dass besonders Bedacht darauf gelegt wird, die regionale Infrastruktur zu nutzen und durch die Aktivität ausgesuchter Spezialisten, selbst extrem komplexe Fehlstellungen an der gesamten unteren Extremität zu korrigieren.

Das gesamte Projekt wird aus Spendengeldern finanziert. Die gesamte Administration wird völlig kostenfrei von den Protagonisten der Aktion durchgeführt, sodass 100% der gesammelten Mittel den behinderten Kindern in Indien und Nepal zugute kommen.

 

Im Rahmen des Vortrages soll nicht nur die Entstehung des Projektes geschildert, sondern insbesondere auch die medizinischen Möglichkeiten gezeigt werden, insbesondere wie man mit sehr einfachen Mitteln doch sehr viel erreichen kann. Dass dabei Krankheitsbilder und Zustände behandelt werden, die bei uns mit unserem modernen Gesundheitssystem praktisch nicht mehr vorkommen, wird ebenso gezeigt werden, wie die zufriedenen und glücklichen Gesichter der Kinder, wenn wir sie im Rahmen der Nachkontrollen nach 1 – 2 Jahren wieder sehen. 

Fortbildungsziele

Aktuelles aus der Fußorthopädie

Möglichkeiten und Outcome

Zielgruppe
alle Ärzte
Einzugsgebiet
Überregional
Weitere Informationen im Internet
Leiter
univ. Prof. Susanne Spitzauer
E-Mail: fortbildung@labors.at
Telefon: 01 26053 606 Fax: 01 26053 5606
Referenten
Univ. Doz. Dr. Ernst Orthner - Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Interessenskonflikte

-

Anmeldung
Anmeldung erforderlich!

erbeten unter fortbildung@labors.at

Termine
- 26.9.2017 19:30 - 26.9.2017 22:30
Community
Ihren XING-Kontakten zeigen Xing

<< zurück zu den Suchergebnissen