 Inhalte und Themen
08:45-10:15 Uhr: 2 UE - Was ist Palliative Care?
- Wer ist ein Palliativpatient?
- Patient*innenbedürfnisse: Was brauchen sterbende Menschen?
Hauptreferentin: DGKP Marion Wille Co-Referentin: Dr. Sinikka Prajczer 10:45-12:15 Uhr: 2 UE - Praxis der Hospiz- und Palliativbetreuung (Haltung)
- Häufige Probleme und Tipps für die tägliche Arbeit (Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit und Möglichkeiten durch Mundpflege)
Hauptreferentin: Dr. Sinikka Prajczer Co-Referentin: DGKP Marion Wille 13:15-14:45 Uhr: 2 UE - Palliative Besonderheiten bei chronischen Lungenerkrankungen, COPD
Referentin: Judith Löffler-Ragg 15:15-16:45 Uhr: 2 UE - Palliative Besonderheiten bei Herzinsuffizienz
Referentin: Gudrun Henle-Talirz
 Fortbildungsziele
Die Teilnehmenden erwerben Grundkenntnisse in Palliative Care. Durch einen interprofessionellen, praxisorientierten Unterricht erhalten sie Orientierung in den komplexen Fragestellungen, die bei der Betreuung von schwer kranken und sterbenden Menschen auftreten und gewinnen dadurch Sicherheit für ihre tägliche Arbeit. Die Qualität der Betreuung wird erhöht und die Arbeitszufriedenheit der Betreuenden steigt.
 Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte, Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin, Fachärztinnen und Fachärzte, Notärztinnen und Notärzte, Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung, Gesundheit- und Krankenpflegeberufe
 Einzugsgebiet
Tirol (regional)
 Leiter
 Sekretariat
 Referenten
Dr.med.univ. SINIKKA PRAJCZER, DGKP Florian Raggl MSc
 Interessenskonflikte
keine Interessenskonflikte bekannt gegeben
|