Inhalte und Themen
Im beruflichen Alltag positiv und erfolgreich zusammen zu arbeiten, ist oft gar nicht so einfach: gut gemeinte Tipps oder Ratschläge werden oft falsch interpretiert und schon entsteht eine Missstimmung oder gar Streit: Konflikte klären und Arbeitsbeziehungen positiv zu gestalten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
• Reflexion des eigenen Kommunikationsstils • Grundmerkmale der Kommunikation nach Watzlawick und Schulz von Thun • Ich- und Du-Botschaften • Aktives Zuhören • Konfliktarten und -lösungen kennenlernen und erarbeiten • Chancen von Konflikten erkennen • Eskalationsstufen von Konflikten und ihre Lösungsmöglichkeiten • Wie kann ich Konflikte konstruktiv ansprechen • Wie gehe ich und andere mit Kritik um? • Konflikte positiv moderieren lernen • Konfliktursachen vorbeugen und Reizformulierungen vermeiden lernen
Fortbildungsziele
Im Rahmen des Seminares reflektieren sie ihren eigenen Kommunikationsstil und erkennen ihre Wirkung auf andere. Sie lernen die wichtigsten Kommunikationsmerkmale und Theorien kennen und ihre Anwendung im Alltag. Sie erkennen den Sinn von Konflikten und lernen Konflikte konstruktiv anzusprechen, und können auch bei entstehenden Konflikten moderierend und deeskalierend eingreifen. Dies befähigt Sie Konflikte positiv zu lösen und für alle Beteiligten win-win-Situationen herbei zu führen.
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte
Einzugsgebiet
Überregional
Leiter
Privatdozent Dr. Paul Sungler
E-Mail: FWBA@salk.at
Telefon: +4357 2550 -20650
Sekretariat
Martina Juric
E-Mail: FWBA@salk.at
Telefon: +4357 2550 -20650
Referenten
Mag. Renate Kerbler-Pillhofer MAS, MSc
Interessenskonflikte
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