KurKursleitung: Dr. Michael Hajek
weiterer Kursreferent: Dr. Richard Moser
Praxisteil:
• Mittwoch, 2.4.14 von 9.00 bis 19.00 Uhr
• Donnerstag, 3.4.14 von 9.00 bis 19.00 Uhr
• Freitag, 4.4.14 von 9.00 bis 13.00 Uhr
Von Mittwoch Früh bis Freitag Mittag wartet harte Arbeit auf uns – Sie sollten in etwa 1 ½ Stunden mit der Anamnese fertig sein, danach werden wir gemeinsam die Arzneifindung machen, was heißt: Symptome sammeln, gewichten, Ihre Arzneivorschläge diskutieren, Arzneien untereinander differenzieren und abwägen, bevor wir uns dann für die allerähnlichste in der passendsten Potenz entscheiden.
In unserem Kurs werden Sie die Kunst der Fallaufnahme trainieren. Wir als Ihre Lehrer möchten Ihre Wahrnehmung schulen, wir alle sind vorurteilslose Beobachter. Anamnese ist Begegnung. Sie erinnern sich an den ersten Eindruck, den der Patient auf Sie gemacht hat? Was haben Sie wahrgenommen, was haben Sie selbst bei dieser Begegnung gespürt?
Wichtig: Anzahl und Auswahl der Patienten bestimmen Sie! Die Praxistage leben von Patienten, die Sie mitbringen, weder das Sekretariat noch wir haben darauf einen Einfluss. Wie in der homöopathischen Praxis wissen wir auch im Praxiskurs nicht, wer kommt.
Daher meine dringliche Bitte: bringen Sie möglichst viele Patienten!
Anmeldung im Sekretariat (Tel. 01-526 75 75) oder per Mail sekretariat@homoeopathie.at
Vertiefende Materia Medica zum Thema: Wasser und Schlangen
• Freitag, 4.4.14 von 14.30 bis 19.00 Uhr und • Samstag, 5.4.14 von 9.00 bis 17.00 Uhr
Schlangen-Themen, Ordnung der Schlangen Cenchris, Crotalus horridus, Crotalus cascavella , Lachesis, Vipera, Naja, Elaps Themen der Meeresarzneien Aqua marina, Asteria rubens , Corralium rubrum, Ambra, Spongia, Murex, Sepia, Calcium carbonicum Gebracht werden neben den Themen der Meeresarzneien und den Themen und Ordnung der Schlangen die oben angeführten Arzneien als Arzneimittellehre und Differentialdiagnosen. Zu allen angeführten Arzneien akute oder chronische Krankengeschichten als Paper Cases oder Patientenvideos.
Unterlagen: Bitte bringen Sie Ihr Repertorium, Ihren Laptop, Arzneimittellehren, die Sie verwenden, mit.
Überregional
Dr. Michael Hajek - Allgemeinmedizin, Dr. Richard Moser - Allgemeinmedizin